Crème de marrons vanillée


Zubereitung

  • Marroni in einem Cutter fein mahlen. Vanilleschote der Länge nach mit einem Messer einschneiden, Samen mit dem Messerrrücken herauskratzen.
  • In einem Topf alle Zutaten mischen. Auf der Herdplatte aufkochen. Hitze reduzieren und während ca. 10 Minuten etwas einköcheln lassen. Die Masse mit dem Stabmixer zu einer feinen Crème pürieren. Sollte die Crème sehr dick sein, noch etwas Wasser beifügen (sie sollte dickflüssig aber noch fliessfähig sein).
  • Crème unter Rühren erneut aufkochen (Achtung: es spritzt!). Kochend heiss in saubere Konfigläser füllen, mit dem Deckel verschliessen und auf isolierender Unterlage auskühlen lassen.

Datum: 04.11.2013 | Quelle / Inspiration: Leicht modifiziert nach Kochblog 'au délices d'aurelie'

Rezept ist für

ca. 500 g Marronicrème




Zutaten

250 g
Marroni, vorgegart, vakumiert

190 g
Zucker

2 dl
Wasser

1 Stück
Vanilleschote

1 EL
Grand Marnier




Tipps zum Rezept

Die Marronicrème ist eine Art Kastanienkonfitüre. Sie kann zum Beispiel als Brotaufstrich, zum Verfeinern von Joghurt und Quark und zum Füllen von Crêpes oder Macarons verwendet werden.