Fenchel-Birnen-Salat an Senf-Dressing


Zubereitung

  • Für das Dressing ein kleines Stück Ingwer schälen und fein reiben. In einer Schüssel Olivenöl, Essig und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit wenig Ingwer und etwas Zucker abschmecken.
  • Fenchel und Birne waschen. Fenchelgrün wegschneiden und für die Garnitur beiseite stellen. Beides mit Hilfe eines Küchenhobels längs in dünne Scheiben hobeln. Die Birnenscheiben allenfalls mit wenig Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun anlaufen.
  • Auf 2 Tellern Birnen- und Fenchelscheiben portionenweise übereinanderschichten. Die Schichten jeweils mit wenig Dressing beträufeln. Mit Fenchelgrün und Blattsalaten garnieren und restliches Dressing darüber verteilen.
  • Mit frischem Baguette servieren.

 

 


Datum: 23.05.2012 | Quelle / Inspiration: La Tavola, Ausgabe Nr.2/2012

Rezept ist für

2 Personen als Vorspeise




Zutaten

1 Stück
Fenchel, mittelgross, mit viel Grün

1 Stück
Birne

  etwas
Blattsalat, z.B. Nüssli, Rucola

Senf-Dressing

3 EL
Olivenöl

2 EL
Aceto balsamico bianco

1 TL
Senf

  wenig
Ingwer, frisch gerieben

  etwas
Salz und Pfeffer

  etwas
Zucker




Tipps zum Rezept

Den Ingwer würde ich bei diesem Rezept sehr sparsam einsetzen. Er ist sonst viel zu dominant und überdeckt die feinen Aromen von Fenchel und Birne komplett. Wer Ingwer nicht mag kann ihn problemlos weglassen.