Löwenzahnhonig


Zubereitung

  • Löwenzahnblüten gut ausschütteln, gelbe Blütenblättchen auszupfen und in einen Topf geben. Dabei darauf achten, dass keine grünen Kelchblätter verwendet werden, weil diese bitter sind. Die gelben Blättchen wägen; Es braucht ca. 60 g.
  • Wasser zu den Blütenblättern in den Topf geben, alles aufkochen. Hitze etwas reduzieren und während 7 Minuten ungedeckt kochen lassen. Dann den Topf von der Herdplatte ziehen und zugedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen.
  • Flüssigkeit durch ein Sieb giessen und auffangen (ergab bei mir 4.8 dl), Blütenblätter verwerfen. Zuckermenge berechnen: pro dl Flüssigkeit braucht es 83.3 g Zucker.
  • Flüssigkeit, Zitronensaft und Zucker zurück in den sauberen Topf geben, aufkochen. Auf mittlerem Feuer zu Sirup-Konsistenz einköcheln lassen. Siedend heiss in saubere Gläser füllen, sofort mit dem Deckel verschliessen und auf isolierender Unterlage auskühlen lassen.

Datum: 30.04.2013 | Quelle / Inspiration: Betty Bossi

Rezept ist für

3 - 4 dl




Zutaten

ca. 150 g
Löwenzahnblütenköpfe (60 g gerüstet, sh. Text)

6 dl
Wasser

2 EL
Zitronensaft

ca. 400 g
Zucker




Tipps zum Rezept

Der Sud kann nach dem Ziehenlassen trüb sein. Die Trübung verschwindet beim Einkochen.